Samstag, 26. Mai 2012

Der Sommer ist da, wir häkeln ne Wintermütze!

Heute habe ich endlich meine erste Häkelmütze fertiggestellt. Dieses Ding hat mich nun gute 4 Wochen gequält, weil es einfach nicht so wollte, wie ich! 

Die Anleitung ist von Dawanda und eigentlich auch für Anfänger geeignet... "Eigentlich", ja ja... Laut Bild und Text handelt es sich hierbei um eine Baskenmütze. So weit, so gut. Genauso eine wollte ich ja auch. Ich habe mich dann genau an die Anleitung gehalten und die Krempe fertig gemacht. Die Mütze besteht nämlich aus 2 Teilen, der Krempe und der Scheibe, die dann hinterher aneinander gehäkelt werden. 

Meiner Meinung nach hatte die erste Krempe dann höchstens die Größe für 'nen Puppen- oder Kinderkopf, hmpf. Also alles wieder aufgeribbelt. Ich hab dann 'ne Gekaufte von H&M als Muster genommen. Die zweite Krempe war dann wesentlich zu groß, also auch nix, grml... Wieder aufgeribbelt....Ich hab dann 'nen Mittelwert an Maschen genommen und diesmal haute es dann hin. Zumindest erstmal :) Als ich mich dann an der Scheibe versuchte, kam der nächste Rückschlag. Irgendwie wurde die bei mir total wellig, was natürlich erst auffiel, nachdem ich fast fertig war, war ja klar ;) Ich hatte die Anleitung total falsch verstanden. Für einen blutigen Anfänger in Sachen Häkeln war das aber auch echt doof erklärt....Also mal wieder alles aufgeribbelt.... 

Naja, nichtsdestotrotz habe ich sie - wie bereits anfangs erwähnt - doch noch fertig bekommen und bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Die Maschenanzahl habe ich insgesamt allerdings doch recht verändert, damit es wirklich 'ne Basken- und nicht ne normale Mütze wurde. Genug geschwafelt, hier das Ergebnis:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen