Dienstag, 13. November 2012

Blackwork Biscornu

Ich wollte mich ja mal ein bißchen mehr im Sticken versuchen. Dabei ist - ebenfalls für meine liebe Mum zum Geburtstag - ein Biscornu mit Blackwork-Stickerei entstanden. Es ist natürlich nicht rechtzeitig fertig geworden, da ich so lange auf den bestellten Aida-Stoff gewartet habe. Ich neige ja manchmal zum Größenwahn, aber dieses Ding an einem Wochenende "mal eben" fertig zu machen (HA HA), war schier unmöglich! Da musste ich mich wieder mal eines Besseren belehren lassen, wenn ich überlege, wieviele Stunden ich letztendlich doch daran gearbeitet habe...Meine Eltern waren zwischenzeitlich 3 Wochen im Urlaub, also hatte ich dann genug Zeit.

Aber was ist denn eigentlich ein Biscornu? Ein Biscornu ist ein kleines, 8-seitiges, ornamentales Nadelkissen. In der Regel verwendet man Aida-Stoff oder Leinen, welcher dann bestickt wird. Ein Knopf in der Mitte gibt dem Kissen seine typische Vertiefung.
(Quelle: wikipedia)

Die Blackwork-Stickerei (oder auch Schwarzstickerei) wurde im 16. Jahrhundert populär, als Henry VIII. Tudor herrschte. Seine erste Frau und spätere Königin - Katharina von Aragón - brachte diese Art von Stickerei aus ihrer Heimat Spanien mit, weshalb sie auch als "Spanishwork" bezeichnet wird. Das bedeutet aber nicht, dass es Blackwork nicht schon vorher gegeben hätte, es wurde nur dadurch zu dieser Zeit sehr modern. Und da seinerzeit der deutsche Maler Hans Holbein Hofmaler am englischen Königshaus war und auf den Portraits der Tudors dementsprechend viel Kleidung mit Blackwork-Stickerei verewigt wurde, ist auch ein Stickstich nach ihm benannt worden, der sogenannte Holbein-Stich bzw. die Holbein-Technik. Bei Blackwork handelt es sich im wesentlichen um eine linienorientierte Stickart, die in verschiedenen Stichen ausgeführt werden kann. Sie wird fast immer in einer Farbe auf einem kontrastfarbenen Grund ausgeführt. Schwarzstickerei bezieht ihre Wirkung von ihrem grafischen, oftmals geometrisch geprägten Aussehen (Quellen: wikipedia sowie tatting.de).

Ich habe mein Biscornu allerdings auch in mehreren Farben bestickt und dann noch kleine Rocailles aufgenäht:






Meine Vorlage stammt von Rainburst Embroidery. Vielen Dank :)

3 Kommentare:

  1. Ein wirklich schönes Stück. Man spürt sofort das hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Bin ja nur am staunen was du alles Tolles machst.
    Das besondere Nadelkissen ist ja wunderschön geworden.
    Vielleicht kannst du mir ja mal ein Stickkurs geben.
    Bin total begeistert

    AntwortenLöschen