Sonntag, 18. November 2012

Rüschenschal und Loop

Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich ja auch ein Knäuel Netzgarn mitgenommen, um daraus einen Rüschenschal zu häkeln. Ein Knäuel reicht genau für einen Schal. Ich habe ihn dann am Ende noch zu einem Loop zusammengenäht:



Auf der Rückseite der Banderolen ist meistens nur die Anleitung zum Stricken drauf. Daher hier eine kleine Anleitung, um so einen Schal zu häkeln:

Ihr braucht also 1 Knäuel Netzgarn und eine Häkelnadel der Stärke 3 bis 5. Welche man da in diesem Fall nimmt, ist meiner Meinung nach reine Geschmacksache und spielt bei dem Schal eigentlich keine Rolle. Ich habe Stärke 4,5 genommen:


Nun stecht Ihr mit der Häkelnadel von vorne nach hinten durch die 1. Netzmasche:


Das wiederholt Ihr nun mit den nächsten 8 Netzmaschen. Wenn Ihr dann 9 Maschen auf der Häkelnadel gesammelt habt, zieht Ihr die 9. durch die anderen 8 hindurch. Das ist am Anfang vielleicht ein bißchen knifflig:


Dann macht Ihr mit der nächsten Netzmasche eine feste Masche und wiederholt einfach diese Schritte:


Nach 2-3 Durchgängen legen sich die Rüschen dann auch schon von ganz alleine und das Muster wird erkennbar. Die Verarbeitung geht recht schnell und man kann den Schal an einem Abend fertig bekommen. Viel Spaß dabei :)

Dann habe ich mir aus Fleece und Jersey noch einen Loop genäht. Durch den Fleece ist er wirklich super warm und kuschelig. Die Länge ist 140cm und die Breite 30cm. Man kann also gut einfach eine Stoffbreite x 30cm nehmen:


Einen schönen Sonntag noch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen