Samstag, 23. Juni 2012

DIY-Magazine

Heute möchte ich hier 2 - für mich neue -  Zeitschriften zum Thema "Do it yourself" vorstellen:


Einmal "Mollie Makes", die schon seit Mai 2011 in englischer Sprache in Großbritannien monatlich erscheint und nun schon in über 14 verschieden Ländern vertrieben wird. Nun auch endlich in deutsch! Es handelt sich hierbei um eine Zusammenfassung der englischen Originalfassungen, liebevoll betreut von Anja aka mymaki. Es werden zauberhafte Näh- und Bastelwerke vorgestellt (Häkeln, Nähen, Sticken und auch ein Backrezept), mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Kopiervorlagen. Zusätzlich werden hier deutsche Adressen, Kreativ-Termine und Bücher vorgestellt.


Desweiteren habe ich noch die Zeitschrift "Hand Made Kultur" neu entdeckt. Hier ist das DIY-Angebot noch weiter gefächert. Neben den "üblichen" Handarbeiten findet man hier auch Anleitungen für z. B. den Bau kleiner Möbel, Küchenrezepte oder z. B. für die Herstellung von Seife. Zu den ausführlich bebilderten Anleitungen bekommt man noch Angaben über den Zeitaufwand und die Kosten eines Projektes. Das hat mir gut gefallen.


Insgesamt haben mich beide Zeitschriften sehr angesprochen. Beide sind auf mattem, recycelten Papier gedruckt und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und reich bebildert. Ich denke, hier ist für jeden, der DIY-Projekte mag, etwas dabei. Ich für meinen Teil, werde mir bestimmt noch die ein oder andere Ausgabe in Zukuft gönnen und hier dann auch entsprechende Werke zeigen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen